Donnerstag, 28. April 2011

Blogs von Versicherungsunternehmen

Von den Social Media Big 5 (Facebook, Twitter, Xing, Youtube, Blogging) nutzen deutsche Versicherer Blogging am wenigsten aktiv. Umso mehr verdienen die wenigen Beispiele Aufmerksamkeit - hier die Blogs deutscher Versicherer samt Datum des ersten Postings, Link zum Blog und Anzahl der Google Reader Abonnenten:

14. Oktober 2010 WGV Himmelblau 5 Google Reader Abonnenten
18. August 2010 RuV 20 Google Reader Abonnenten
06. April 2010 Asstel 5 Google Reader Abonnenten
12. Juni 2008 Direct Line 4 Google Reader Abonnenten
07. Februar 2007 Swisslife 5 Google Reader Abonnenten

Bei den extrem unterkritisch erscheinenden Zahlen der Google Reader Abonnenten muss man natürlich hinzufügen, dass diese in der Regel nur einen minimalen Bruchteil der gesamten Leserschaft darstellen. Einmal gibt es andere Feed Reader als den Google Reader, und zum anderen sind die meisten Blogleser keine Abonnenten, sondern finden den Weg zum Artikel über Googletreffer oder auf anderen Seiten platzierten Verweisen.

Dennoch gilt ab einem gewissen Traffic das Gesetz der großen Zahl, so dass "große Blogs" meistens auch mindestens 100 Google Reader Abonnenten unter den Lesern haben. Davon sind die Versicherungsblogs offenbar weit entfernt. Auf der anderen Seite kann es für eine Versicherung auch gar nicht das Ziel sein, den Blogtraffic zu maximieren. Andere Ziele, wie Transparenz anzubieten, Fachbegriffe besetzen etc., sind wichtiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen