Montag, 18. April 2011

Stromversorger auf Youtube

Youtube ist innerhalb der Social Media wohl am wenigsten auf Dialog ausgelegt. Nur ein geringer Anteil der User kommentiert auf Videos oder antwortet sogar in Form von Videobotschaften – das passive Konsumieren steht im Vordergrund.

So verwundert es auch nicht, dass der nach Anzahl der Abrufe erfolgreichste Youtube-Kanal eines Stromversorgers – von Yello Strom – sich auf die aus dem Fernsehen bekannten Spots zu „Sparen am Strom“ beschränkt. Dennoch wurden die Spots bereits über 150.000 Mal angeklickt. Mit knapp 140.000 Aufrufen folgt der Youtube-Account von E.ON. Hier werden Ingenieure im Video-Portrait vorgestellt, Auszubildende geben Antwort auf die Frage „Warum E.ON?“ und Experten beziehen Stellung zu Themen der Energiepolitik. Stärker auf Kundenservice ausgerichtet ist der Ansatz von British Gas: hier wird in dutzenden Erklärvideos Hilfestellung zu Themen rund um Energie („Wie entlüfte ich meine Heizung?“) fachkundiger Rat angeboten.

Die Anzahl der Abonnenten stellt der Reichweitengröße ein Qualitätsmaß gegenüber. Hier konnten E.ON, RWE mit dem noch relativ jungem Auftritt "Smart Home" sowie die "Stromrebellen" von den Elektrizitätswerken Schönau bereits über 100 Abonnenten gewinnen. Hier geht es zur Statistik:

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