Passivität wird im Social Web auch für EVUs immer weniger zu einer Alternative. Denn dadurch lassen sich offen ausgetragene Unmutsbekunden nicht verhindern: unzufriedene Kunden oder Protestler gründen in Social Networks wie Facebook einfach entsprechende Anti-Gruppen. Mit dem Effekt, dass beispielsweise Zielkunden von Vattenfall bei Eingabe des Unternehmensnamens in Facebook auf die "Tschüss Vattenfall" Präsenz geleitet werden.
Hier eine Liste von Anti-Seiten auf Facebooks, die sich konkret gegen einen deutschen Energieversorger richten (Fan-Anzahl vom 16. April). Fehlen welche?
- Tschüss Vattenfall: http://www.facebook.com/Tschuess.Vattenfall 953 Fans
- Tschüss Vattenfall Berlin: http://www.facebook.com/tschuess.vattenfall.berlin 205 Fans
- Ade EnBW: http://www.facebook.com/AdeEnBW 188 Fans
- TelDaFail: http://www.facebook.com/TelDaFail 96 Fans
- Yello Strom voll verstrahlt: http://www.facebook.com/pages/Yello-strom-voll-verstrahlt/145254325523183 26 Fans
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