Samstag, 16. April 2011

Facebookpräsenzen deutscher Energieversorger

Die Facebookauftritte deutscher Energieversorger sind insgesamt noch eher unterkritisch. Inzwischen gibt es aber immerhin schon 9 Facebookseiten mit über 1.000 Fans. Die Nase vorn haben die Ökostromanbieter Greenpeace Energy und Naturstrom (Klick vergrößert die Graphik):

Die Fananzahl alleine sagt natürlich nicht viel aus, es kommt darauf an, wie involviert diese Fans tatsächlich sind. Die rechte Seite setzt die Anzahl der Pinnwandkommentare ins Verhältnis zur Anzahl der Fans. Naturstrom AG liegt hier mit einem Wert von 15,3% vorne - dem Anbieter gelingt es aktuell am besten, sich zur Austauschplattform zur Ökowende zu positionieren. Ebenfalls sehr hohe Werte erreichen die Elektrizitätswerke Schönau und die Stadtwerke Bamberg.

Dass hohe Kommentarintensität alleine nicht immer positiv sein muss, beweist das Beispiel TelDaFax. Ein Großteil der Kommentare wird durch die missglückte Social Media Kommunikationspolitik von TelDaFax proviziert, die zuletzt gehörig durch den Kakao gezogen wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen