Dienstag, 17. Mai 2011

US Versicherer setzen auf Emotionalisierung

Während für die Suche nach Facebook Best Practice Ansätzen der Blick über den Teich für Energieversorger wenig ergiebig war, sind US Versicherungsunternehmen schon deutlich weiter. Unten folgt die Liste der größten US Versicherungsunternehmen auf Facebook zum Stichtag 17. Mai. Immerhin 13 Accounts haben bereits erreicht, was deutschen Versicherern bisher noch nicht gelang: die Schallmauer von 10.000 Fans zu durchbrechen. 6 davon liegen schon bei über 100.000 und der Spitzenreiter erreicht über 2 Millionen Fans.

Während eine hohe Fanzahl alleine natürlich nicht hinreichend für einen Best Practice Status ist (die Substanz und Nachhaltigkeit der Fanbeziehung ist das Entscheidende), ist es dennoch hochspannend zu sehen, was für Accounts sich da auf den ersten Plätzen tummeln: allein drei der Top 4 Accounts werden von Maskottchen bzw. Kunstfiguren bestimmt. Flo das Progressive Girl, der Geico Gecko und die Aflac Ente. Die drei Versicherungsunternehmen (Progressive, Geico und Aflac) führen neben diesen "Maskottchen-Accounts" auch jeweils Unternehmensaccounts, die jedoch allesamt auf geringere Resonanz stoßen.


Offenbar wird das Angebot von Usern, sich mit einer durch Werbung bekannten und beliebten Kunstfigur zu vernetzen, gerne angenommen - für Unternehmen ist das ein hochinteressanter Ansatz zur gewünschten Emotionalisierung der Marke.

Und hier die Liste der größten US Versicherungsunternehmen auf Facebook:

Facebook Account und Anzahl Fans
USAA 157k
Farmers Insurance 130k
Geico 113k
The Hartford 105k
State Farm Insurance 92k
New York Life 65k
Aviva 43k
American Family Insurance 38k
Allstate Insurance 29k
Progressive 28k
TIAA CREF 15k

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen