- Viele Kunden erwarten von Unternehmen inzwischen einen überzeugenden Social Media Auftritt - im besonderen Maße gilt dies für Touristik-Unternehmen oder auch Elektronikhersteller. Aber selbst von Banken oder Versicherungen erwarten bereits mehr als 25% der Kunden ein professionelles Social Media Angebot.
- Gleichzeitig suchen aber nur wenige Kunden innerhalb von SoM nach Unternehmen. Das heißt, die einfache Contentbereitstellung reicht nicht, es bedarf auch einer wirkungsvollen Referenzierung (Kernfrage: wie sollen User den Content finden?)
- Kunden verlangen von Unternehmen im Social Web vor allem Relevanz und nicht Interaktion
- Den Einfluss von Social Media auf ihr Kaufverhalten schätzen Kunden selbst gering ein
- Nur eine Minderheit von Kunden empfiehlt über Social Media bewusst Produkte weiter
- Die Akzeptanz von werblichen Produktinformationen in Social Media ist jedoch hoch, insbesondere bei jüngeren Verbrauchern
- Als Kontaktkanal zwischen Kunden und Unternehmen haben sich Social Media bereits etabliert
- Kunden wünschen jedoch auch hinsichtlich SoM ein kanalübergreifend durchgängiges Serviceerlebnis
- Kunden möchten von Unternehmen in Social Media nicht automatisch geduzt werden
Freitag, 16. Dezember 2011
Was erwarten Kunden von Unternehmen im Social Web?
Kernergebnisse der KEYLENS-Erhebung unter 1.000 Social Media Usern:
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